Hallo, womit dürfen wir Ihnen helfen? 

Passend für Dein Zuhause

Stadtwerke Hürth
Kind mit Teddybären

Wir sind für alle da

Stadtwerke Hürth
JenkoAtaman - stock.adobe.com

Fühl Dich wohl

Stadtwerke Hürth
Glückliche Familie

Mir für üch

Stadtwerke Hürth
Ehepaar

Startseite

Stadtwerke Hürth AöR

Seit über einem Jahrhundert sind wir in Hürth ein verlässlicher Anbieter für Strom, Wärme und Wasser. Angesichts der Veränderungen in der Energiebranche und den sich entwickelnden Anforderungen erweitern wir kontinuierlich unsere Palette an Energielösungen, indem wir verstärkt auf Serviceleistungen, individuelle Beratung und attraktive Angebote setzen. Unser Fokus liegt darauf, den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden. Wir sind stolz darauf, seit vielen Jahren einen Beitrag zur Energieversorgung und Lebensqualität in unserer Gemeinde zu leisten – Mir für üch.

TÜV Nord - ISO9001_D - Siegel

Frühjahrsputz 2024 

Poster: Großer Frühjahrsputz 2024 (Eine saubere Sache für Hürth)

Hinweis Gelbe Tonne

Die Gelbe Tonne wird in Hürth über die Entsorgungsfirma Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG entsorgt. Hierbei handelt es sich um ein privatrechtliches Abfallentsorgungssystem und ist kein Bestandteil unserer Abfallentsorgungseinrichtung.

Bulgarischer Minister Radev erkundet Wasserstoff-Innovationen bei Stadtwerken Hürth

Hürth – Stadtwerke Hürth: Vorreiter in Wasserstofftechnologie präsentieren ihre Flotte dem bulgarischen Minister

Der bulgarische Energieminister Rumen Radev war am Freitag, 2. Februar 2024, mit einer Delegation auf Stippvisite bei den Stadtwerken Hürth. Der Zweck ihres Besuchs war es, von einem Pionier der Wasserstofftechnologie zu erfahren, wie Wasserstoffbusse im Nahverkehr und in der Abfallwirtschaft effektiv eingesetzt werden können. Minister Radev persönlich war daran interessiert, sich vor Ort ausführlich über diese Technologien zu informieren.

Die Stadtwerke Hürth sind Wegbereiter für den Einsatz von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen im Nahverkehr und haben seit langem bereits eines der größten wasserstoffbetriebenen Busflotten in Europa. Im Jahr 2010 wurden die ersten Wasserstofffahrzeuge in Hürth in Betrieb genommen und seitdem kontinuierlich erweitert. Dieser Ausbau hat dazu geführt, dass der gesamte Regelbetrieb im öffentlichen Nahverkehr in Hürth mittlerweile auf Wasserstoff umgestellt ist. Zusätzlich dazu waren die Stadtwerke Hürth das erste Unternehmen, bei dem ein Wasserstoffmüllfahrzeug im Testbetrieb eingesetzt wurde. In diesem Jahr wird eine zweite eigene Wasserstofftankstelle eröffnet. Diese wird nicht nur für die Busse und Abfallfahrzeuge der Stadtwerke zur Verfügung stehen, sondern auch für Privatfahrzeuge zugänglich sein.

Stefan Welsch, Vorstand der Stadtwerke, hieß Minister Radev und seine Delegation herzlich im Feierabendsaal in Knapsack willkommen, wo Rumen Radev sich im Beisein von Bürgermeister Dirk Breuer in das Goldene Buch der Stadt eintrug. Anschließend fuhren sie gemeinsam mit einem eigens bereitgestellten Wasserstoffbus der Stadtwerke zur nahe gelegenen Wasserstofftankstelle, wo den Gästen das Betanken des Fahrzeugs demonstriert wurde.

Im Anschluss führte die Delegation ihren Weg zum Bauhof der Stadtwerke fort, wo das neue wasserstoffbetriebene Müllfahrzeug präsentiert wurde. Minister Radev und seine Begleiter ließen es sich nicht nehmen, eine kurze Rundfahrt über das Betriebsgelände zu unternehmen und die Funktionsweise des Müllfahrzeugs in Aktion zu erleben.

Herr Radev zeigte sich äußerst zufrieden mit dem regen Austausch und war erfreut über die eindrucksvollen Vorführungen bei einem führenden Wasserstoff-Innovator in der Region. Der Minister betonte, dass es nicht auf die Größe einer Region oder eines Unternehmens ankommt, sondern auf die Vision, welches die Menschen teilen. Für die Stadtwerke war der Besuch des bulgarischen Ministers eine große Ehre und ein Beweis dafür, wie sehr der fortschrittliche Ausbau von Wasserstoff in Hürth öffentliche Anerkennung gefunden hat.

Vorstand SWH Herr Welsch mit Minister Radev (Bild mit einer größeren Version verlinkt)
Vorstand SWH Herr Welsch mit Minister Radev.  (Bild mit einer größeren Version verlinkt)
Vorstand SWH Herr Welsch mit Minister Radev mit einer Gruppe Menschen. (Bild mit einer größeren Version verlinkt)
Vorstand SWH Herr Welsch mit Minister Radev (Bild mit einer größeren Version verlinkt)

Neuigkeiten

Alle Informationen zur Beantragung einer Sondernutzung auf Gehweg- und Parkflächen, Parkstreifen und Fahrbahnen finden Sie hier.

Straßenarbeiten

Bitte nutzen Sie für alle Überweisungen an die Stadtwerke Hürth folgende

IBAN DE85 3705 0299 0119 2760 00

Wir stehen für eine nachhaltige, umwelt- und klimaschonende Versorgung und leisten einen Beitrag zum regionalen Wachstum. Gestalten Sie mit uns die Energiewende, erschaffen Sie mit uns neuen Energiethemen und werden Sie ein Teil unserer SWH-Familie. Bewerben Sie sich jetzt bei uns!

 Blonde Frau an der Wand / Muskeln / Kraft / Power

Hilfe bei Störungen

Störung Wasser 02233 - 53512 und 0800 - 7899277

Störung Fernwärme 02233 - 53513 und 0800 - 7893376

Störung Strom (Netzbetreiber) 0800 411 22 44